Aktueller Entwicklungsstand

  • Hallo zusammen.

    Ich wollte mich mal bei dem Entwickler-Team erkundigen wie es wegen der Übersicht aus der BZ-Ost aussieht und bei der Gelegenheit auch noch nachfragen:

    - ob sich beim Veröffentlichungs-regime von Übersichtsbildern seitens der SBB was verändert hat, (erlaubt nicht erlaubt)
    - und wie ihr generell so vorankommt oder wo Probleme bestehen.

    Danke für ein kurzes Feedbäck. ^^ :D

    • Offizieller Beitrag

    Salü

    Ich hab deinen Beitrag mal verschoben, damits hier noch einigermassen übersichtlich bleibt.

    Das ganze ist - wie so oft wenns um Sicherheitsrelevante bereich der SBB geht - nicht ganz einfach. Aber ich versuch mal eine einigermassen gute Antwort zu geben.

    wegen der Übersicht aus der BZ-Ost

    Meinst du damit die Karte mit der Einteilung der Sektoren drauf? Falls ja, diese ist in Arbeit. Solange es den Simulator aber noch nicht öffentlich gibt, macht die Karte bzw der ganze Beitrag dazu noch wenig Sinn. ;)

    ob sich beim Veröffentlichungs-regime von Übersichtsbildern seitens der SBB was verändert hat, (erlaubt nicht erlaubt)

    Diesbezüglich hat sich nichts geändert. Material direkt von der SBB dürfen wir weiterhin nicht veröffentlichen.

    und wie ihr generell so vorankommt oder wo Probleme bestehen

    Nun.. im Moment gehts los mit dem Fahrplan erstellen. Das bedeutet ne riesige Menge Züge und Rangierfahrten erstellen und Testen. Die Zuglenkung ist mittlerweile fertig geworden und wird auch in nächster Zeit mal in einem News-Beitrag behandelt. Ziel ist es die Grundlegenden Bestandteile des Simulators (fahrplanmässige Züge, Zuglenkung, Übersicht, [lexicon='ILTIS'][/lexicon]-Funktionen komplett eingebaut) eingebaut zu haben, um dann wirklich "sinnvoll" zu Testen und im Endeffekt auch einen (möglichst) Fehlerfreien Simulator zu veröffentlichen.

    In einem zweiten Schritt wird noch erweitert. Zu den Erweiterungen gehören diverse Stellwerkstypen (unter anderem: Simis W, Elektra 2, Domino 67) und das RCS (RailControlSystem). Und natürlich kommt in nächster Zeit auch mal noch ETCS L2.

    Aber eines nach dem anderen. Von einem Veröffentlichtungstermin sind wir noch ziemlich weit entfernt. :)

  • Hallo Dominic

    Vielen Dank für deine ausführliche Auskunft. ;) Freue mich wenn ihr dann mal wieder einen "News-Beitrag" veröffentlicht.

    Weiter so :thumbup: :thumbup:

    Freundliche Grüsse

    Fabian

  • Hallo "Iltis-Gemeinde".

    Wollte mich mal kurz wieder nach dem aktuellen Stand bei den Entwicklern erkundigen.

    Mir sind noch ein paar Fragen durch den Kopf gegangen bei diesen Zeilen die die Entwickler betreffen: :D

    - Wisst ihr schon in welchem "Finanziellen Rahmen" der Sim sich bewegen wird ? (+/- ; ob ich mit einer grösseren Investition rechnen muss oder sich in einem "Normalpreis-Game-50-80CHF befindet ;) )

    - Werdet Ihr den Entwicklungsmodus fix beibehalten in dem man eigene Arbeitsplätze erstellen kann ?


    Wie immer möchte ich mich beim Entwicklerteam für die aufgewendete Zeit für mich bedanken ;) :D :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Salü

    Erstmal Sorry, dieses mal dauerte es leider etwas länger mit der Antwort, sind momentan Beruflich aber auch Privat ziemlich beschäftigt ;)

    - Zum Preislichen können wir noch keine Angaben machen, so wies jetzt aussieht wird er aber innerhalb des "Normalpreises" für Games/Simulationen liegen. Allerdings muss im Falle des ILTISim evtl noch in zusätzliche Hardware (Bildschirm, anpassung Grafikkarte, usw) investiert werden um den Sim entsprechend nutzen zu können. Mit einem Bildschirm wird der Sim kaum Freude machen!

    - Ja der Editiermodus ist fixer bestandteil unseres Programms.

  • Sali Dominic

    Danke trotzdem für deine Antwort. Ich bin sehr Geduldig. ;)

    Finde ich übrigens super Einsatz von dir dass du trotz erhöhter Belastung am Sim dran bist.

    :thumbup:

  • Was ich noch fragen wollte:

    - In Gewissen Sektoren gibt es ja Schnittstellen zu anderen Bahnen
    (Beispiel: Bei der Südostbahn in Herisau im Sektor Säntis werden Zugstandorte der Appenzeller Bahnen von Gossau bis Urnäsch und die SBB Strecke St. Gallen - Flawil für Anschlusszwecke angezeigt).
    ->Plant ihr eine ähnliche Funktion für den Sim?

    - Wie läuft es bezüglich Freigabe von Sektoren/Übersichtsbilder/Lupen?
    Ich plane (wenn denn der Release des Sim's ist) die Frauenfeld-Wil-Bahn nachzubauen. Die Strecke wird zwar den ganzen Tag befahren, ist jedoch denke ich ein guten Anfang mal, da sich der Verkehr mit max. 4 Fahrzeugen in Grenzen hält. Zusätzlich kenne ich die Strecke noch sehr gut als ich während 6 1/2 Jahren jedes Wochenende in Frauenfeld war. In 4 davon war ich immer mit dem "Wiler-Bähnli" unterwegs :D .
    -> Muss ich zuerst eine Freigabe von der zuständigen Stelle kriegen oder soll man dann einfach mal drauf losbauen ? Signalstandorte und Nummern sind ja verfügbar. Doch Gleislänge, Weichen und Streckennummern?

    • Offizieller Beitrag

    - In Gewissen Sektoren gibt es ja Schnittstellen zu anderen Bahnen
    (Beispiel: Bei der Südostbahn in Herisau im Sektor Säntis werden Zugstandorte der Appenzeller Bahnen von Gossau bis Urnäsch und die SBB Strecke St. Gallen - Flawil für Anschlusszwecke angezeigt).
    ->Plant ihr eine ähnliche Funktion für den Sim?

    Dies ist derzeit nicht umgesetzt. Allerdings war das auch mal ein Thema und wird evtl. später noch folgen


    Um einen Arbeitsplatz zu bauen benötigt man in der Regel folgende Informationen:

    • ILTIS Lupenbild
    • ILTIS Übersichtsbild (sofern vorhanden)
    • Gleispläne mit folgenden Infos

      • Gleisnummern
      • Signalstandorte und -nummern
      • Weichennummern
      • GFM Trennungen (Ort und Typ (Isolierung oder Achszähler))
      • evtl. Gleislängen
    • Gleislängen können problemlos mit Google Earth vermessen werden
    • Bhf Handbücher, um gewisse Besonderheiten wie Rücklaufweichen oder Zwergsignal Dunkelschaltungen richtig einbauen zu können

    Ich hoffe ich habe nichts vergessen :)

    Wenn du einen Arbeitsplatz bauen möchtest kannst du dich gerne vorab beim Entwickler-Team melden

    • Offizieller Beitrag

    Salü Zäme

    Ich meld mich auch noch kurz und zwar dazu:

    - Wie läuft es bezüglich Freigabe von Sektoren/Übersichtsbilder/Lupen?

    Die Arbeitsplätze werden hier im Forum verteilt, so dass nicht mehrere Leute am gleichen Arbeitsplatz bauen.

    Damit ein Arbeitsplatz hier auch freigegeben wird, gibt es einige Punkte die mit dem Original übereinstimmen müssen. Die meisten hat gregi bereits aufgelistet, hinzukommen noch z.B. original Abstellpläne/Zuglängen und Fahrpläne (inkl Zusatzzüge morgens/abends sowie Güterverkehr!).

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch euch allen!

  • Darf ich mich nochmals bei euch erkundigen wegen dem Sektorenplan für die BZ Ost falls ihr den freigeben könnt?

    Ich will mal gerne schauen wie die Arbeitsplätze aufgebaut sind.

  • Ich wollte dich nicht kränken wegen der Disskussion um Interne Dokumente.

    Was intern ist soll auch Intern bleiben. Schlusspunkt. :D

    War der Abschnitt "Ticketsystem" schon vorher im Forum eingebunden?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Gekränkt hast du mich nicht :D Aber die Klassifizierung gewisser Dokumente bereitet uns durchaus Probleme im Bezug auf Veröffentlichungen. Da sich die Sektoren/Arbeitsplätze ab und zu ändern warten wir aber noch mit dem erstellen einer eigenen Karte. Zu gegebener Zeit kommt da schon noch was. Geduld bitte.

    War der Abschnitt "Ticketsystem" schon vorher im Forum eingebunden?

    Ja das Ticketsystem gibts schon länger, allerdings bisher ausgeblendet. ;)